Türschutz

Neben einer stabilen Außenhaut und abgesicherten Fenstern müssen aber auch andere Schwachstellen – nämlich die Türen – gegen unbefugte Eindringversuche gesichert werden.

Eine Tür besteht aus folgenden Komponenten:

1. Türrahmen / Zarge
2. zwei Türbänder
3. Türblatt
4. Türschloss
5. Drückergarnitur
6. Schließblech

Widerstandsklassen von einbruchhemmenden Türen
Besonders stabile, einbruchhemmende Türen werden je nach ihrer Stabilität und dem Widerstandszeitwert in Widerstandsklassen eingeteilt. Bei Türen gibt es sechs Widerstandsklassen (WK1 – WK6). Türen der WK1 schützen gegen leichte Einbruchversuche mit einfacher körperlicher Gewalt, während Türen der WK6 erfahrenen Tätern mit leistungsfähigen Elektowerkzeugen, wie Bohrmaschine oder Winkelschleifer, standhalten.

Weitere Spezifikationen
Feuerhemmende Türen sind mit einem “T” und einer Zahl (z.B. 60) bezeichnet.
T60 – bedeutet, dass eine Tür 60 Minuten einem Feuer standhalten kann.

Zusätzliche technische Schutzmaßnahmen für Türen

Bügelschloss
Dieses Bügelschloss wird sowohl am Türrahmen als auch am Türblatt angebracht. Möchte man die Tür öffnen ist dies entweder gar nicht oder nur bis zu einem bestimmten Winkel möglich. Will ein Täter die Tür ganz öffnen muss er zunächst das Bügelschloss zerstören, welches durch seine Bauweise äußerst stabil ist.

Querriegelschloss
Ein Querriegelschloss ist eine der sichersten Lösungen wenn es um die Einbruchssicherung von Türen geht. Dieser Querriegel wird horizontal an der Türinnenseite installiert. Möchte man die Tür verschließen schiebt man den Riegel nach links oder rechts in eine Halterung. Diese Halterung ist im Mauerwerk verankert und daher sehr stabil. Ein Auftreten der Tür ist kaum bis gar nicht möglich.

Türspion
Ein Türspion ist mit einem kleinen Guckloch in der Tür zu vergleichen. Allerdings kann durch einen Türspion, aufgrund spezieller Linsentechnik, das Blickfeld vor der Tür auf bis zu 180° horizontal und vertikal erweitert werden. Ohne dass man die Tür öffnen muss, kann also geprüft werden, welche Person sich vor der Tür aufhält.

Videosprechanlage
Über eine Videosprechanlage ist eine Kommunikation, zwischen der Person die im Eingangsbereich steht und der Person die innerhalb eines Gebäudes steht, möglich. Liegen Aufenthaltsraum und Türbereich weitauseinander ist die Videosprechanlage sehr hilfreich. Oft kann auch der Schließmechanismus der Tür gesteuert werden, sodass die Tür nicht direkt mit einem Schlüssel aufgeschlossen werden muss.