Was ist das “Selbstwertgefühl”?

Das Selbstwertgefühl entsteht aus der Bewertung der eigenen Person. Bei dieser Bewertung spielen viele Faktoren eine Rolle – z.B. was wird geleistet, wie finden mich anderen Personen, wie viel Geld besitze ich etc.. Das Selbstwertgefühl kann gestärkt werden, in dem man z.B. seine persönliche Talente und Fähigkeiten nutzt, oder den eigenen Wissenstand erweitert und sich qualifiziert.

Ein gesundes Selbstwertgefühl bedeutet, dass eine Person sich ungefähr richtig einschätzt.

Fällt diese Bewertung des eigenen Selbst positiv aus, stärkt dies die Selbstsicherheit und das Selbstvertrauen.

Schätzt sich die Person allerdings zu hoch ein – bezeichnet man dies als Überwertigkeitsgefühl und die Person handelt überheblich.

Solch eine Überschätzung kann durch verschiedene Faktoren hervorgerufen werden (z.B. viele positive Erlebnisse in letzter Zeit – aber auch Überschätzung um vor Minderwertigkeitsgefühl abzulenken)

Schätzt sich die Person zu niedrig ein – bezeichnet man dies als Minderwertigkeitsgefühl – und die Person handelt unsicher. Indikatoren für Person mit geringem Selbstwertgefühl sind z.B. ein ausweichender Blick oder eine hängende Körperhaltung. Solch ein Minderwertigkeitsgefühl kann durch Misserfolge entstehen. Aber auch die negative Bewertung der eigenen Leistung, obwohl diese längst nicht negativ ist, kann dazu beitragen.

Für Sicherheitsmitarbeiter ist eine richtig Einschätzung sehr wichtig. Wenn er seine Wirkung auf andere Person falsch einschätzt kann es vorkommen, dass eine Reaktion anderer Personen auftritt die so nicht vorausgesehen wurde.