Was ist der “erste Eindruck”?

Der erste Eindruck ist das Gesamtbild, dass sich jemand von einer unbekannten Person innerhalb der ersten 0- ca. 30 Sekunden macht. Dieser Eindruck entsteht zum einen aus der aktuellen Wahrnehmung der Person, aber auch aus Erfahrungswerten ähnlicher Personen aus der Vergangenheit. Daher kann der erste Eindruck oft täuschend sein (Vorurteile) – kann aber auch korrekt sein.

Dieser erste Eindruck entsteht bewusst und unbewusst.

Er bestimmt in der Regel unser Verhalten wenn wir mit der Person das erste mal in Kontakt treten. (z.B. wie sprechen wir die Person an)

Wichtig für Bewachungspersonal ist der erste Eindruck aber auch als Wirkung auf andere Personen. So sollte man als Mitarbeiter einer Bewachungsfirma immer einen positiven ersten Eindruck bei anderen Personen hinterlassen. Dies kann die Kommunikation und anderes Verhalten positiv beeinflussen. Hilfreich für solch einen positiven Eindruck sind: saubere und gepflegte Dienstkleidung, gepflegtes Aussehen, freundlicher Gesichtsausdruck, Körpersprache etc.