Einfriedungen

Einfriedungen sind bauliche Maßnahmen, die Besitztum (z.B. Gelände) vor unbefugtem Eindringen schützen sollen. Solche Einfriedungen können sein: Zäune, Mauern, dichte Hecken etc.

Allgemein sollten Einfriedungen möglichst lückenlos und überschaubar sein. Eine Mindesthöhe von 2,5m ist aus Sicherheitstechnischer Sicht zwingend erforderlich. Außerderm sollte das Material möglichst standfest, korrisionsbeständig und langlebig sein.

Einfriedungen sollten gegen Durchtrennen oder -brechen, Durchreichen sowie gegen Überklettern, Unterkriechen und Untergraben gesichert werden.

Mauer
Eine Mauer kann nur mit sehr hohem Aufwand zerstört werden. Besitzt sie eine glatte Oberfläche ist sie nur sehr schwer zu überklettern (siehe Bild). Allerdings sollte die Mauer eine gewisse Mindesthöhe haben (mind. 2,50 m), damit ein Überklettern verhindert werden kann.

Die Mauer bietet außerdem ein Sichtschutz – dies kann in manchen Bereich sinnvoll sein – in anderen Bereichen wiederrum ist dies hinderlich.

Holzzaun
Ein Holzzaun besteht wie der Name schon sagt aus Holzlatten. Er bietet weder Sichtschutz noch einen hohen Widerstandszeitwert. Er wird meist nur im privaten Bereich und zu optischen Trennung von Bereich genutzt.

Maschendrahtzaun
Ein Maschendrahtzaun wird aus Draht, welcher nochmals ummantelt ist, hergestellt. Er bietet wie der Holzzaun keinen Sichtschutz und ist aufgrund seiner leichten Bauweise ebenfalls sehr leicht zu überwinden. So kann der Draht sehr leicht durchgeschnitten werden.

Bauzaun
Die perfekte Lösung für Veranstaltungen und Baustellen. Der Hauptvorteil ist, dass er sehr mobil und vielseitig einsetzbar ist. Die einzelnen Elemente können auch mit Schellen fest miteinander verbunden werden. Aber auch der Bauzaun bietet weder Sichtschutz noch einen wirklich hohen Widerstandszweitwert, da er leicht umgeworfen oder herausgehoben werden kann.

Stahlgitterzaun
Dieser Zaun wird aus festem und sehr widerstandsfähigem Stahlgitter gefertigt. Die vertikal verlaufenden Stäbe können sehr eng gelegt werden, sodass ein Überklettern erschwert wird. Die horizontal verlaufenden Stäbe sollte innen angelegt werden.

Streckmetallzaun
Aus Sicht der Sicherheit gesehen ist er der perfekte Zaun. Guter Sichschutz und extrem schwer zu zerstören oder zu übersteigen. Allerdings ist der Streckmetallzaun sehr teuer in der Herstellung und Installation.

Einfriedungen – besonderer Schutz

Schutz gegen Durchtrennen- oder brechen:

Widerstandsfähiges Material, ebene Fläche, keine Hebelansatzpunkte

Schutz gegen Durchreichen:

Enge Maschen, nicht zu verbiegen

Schutz gegen Überklettern:

Mindesthöhe 2,5 m , keine Möglichkeiten den Fuß am Zaun abzusetzen, Y-Ausleger am oberen Ende, Sicherheitsdraht (Stacheldraht)

Schutz gegen Unterkriechen:

Zaunfeldverankerung bis ca 30cm in der Erde

Schutz gegen Untergraben:

Zaunfeldfundament bis ca. 80 cm in der Erde

Beispiele: Y-Ausleger, Überwachungskameras, Stacheldraht, Elektrozaun