10 Tipps für die schriftliche Prüfung – Teil 1

10 Tipps für die schriftliche Prüfung – Teil 1

Wenn man die schriftliche Prüfung nach §34a GewO bestehen will, kommt es nicht nur ausschließlich auf das Gelernte an. Genauso wichtig ist die psychische Vorbereitung und der Umgang mit den Prüfungsbedingungen. Schließlich ist es schon ein ganz anderes Gefühl wenn man in einem großen Seminarraum der IHK mit 30 anderen Leuten sitzt, anstatt im Vorbereitungskurs mit sechs Kumpels. Die Prüfer beobachten jeden Prüfling genau – und die Uhr läuft obwohl man, nach vier beantworteten Fragen, noch 68 vor sich hat.

Mit den folgenden Tipps könnt ihr euch voll auf die Prüfung konzentrieren und optimale Ergebnisse erreichen.

Schriftliche Prüfung - Sachkunde 34a
1. Ausgeschlafen sein

Bis 2 Uhr nachts lernen und um 7 Uhr zur Prüfung? Lass es! Geh möglichst früh schlafen, sodass du am Tag der Prüfung fit bist. Wenn möglich halte deinen normalen Schlafrhythmus ein, den dein Körper gewohnt ist. Gehst du immer um 23 Uhr schlafen? Dann auch am Abend vor der Prüfung bei der IHK. Ein gesunder Schlaf sollte mindestens 6 bis zu 9 Stunden dauern.

2. Frühstücken

Nichts ist schlimmer als ein leerer Magen. Trotz aller Aufregung und dem Unwohlsein im Magen solltest du frühstücken! Ungefähr 1/5 aller Energie wird durch die Denkleistung im Gehirn genutzt. Wie soll dein Gehirn dann arbeiten wenn es keine Energie gibt? Ein kleines Frühstück mit Kohlenhydraten wie Brot mit Wurst und Käse sowie etwas Vitaminen hilft einem schon weiter.

3. Nicht mehr lernen

Am Tag der Sachkundeprüfung solltest du morgens nicht mehr lernen. Das wirft nur Fragen auf und bringt dich durcheinander. Möchtest du allerdings nur noch schnell nachgucken welcher Paragraph der Diebstahl war, ist das natürlich in Ordnung. (Diebstahl ist § 242 StGB 😉 )

4. Personalausweis und Einladung der IHK mitbringen

Nicht selten kommt es vor, dass Personen die schriftliche Prüfung schon vor der eigentlichen Prüfung nicht bestehen. Diese Personen haben nämlich den Personalausweis oder ihre Einladung vergessen. Also bring diese Dokumente mit zur Prüfung damit die IHK auch nachvollziehen kann, dass du du bist und eingeladen worden bist. (Manche IHK’s wollen auch den Nachweis über Zahlung der Prüfungsgebühr sehen)

5. Handy aus!

Neben denen, die keinen Personalausweis oder keine Einladung der IHK dabeihaben, fliegen auch die Personen raus, die vergessen das Handy auszumachen. Dementsprechend solltest du vor der Prüfung dein Handy komplett ausschalten! Auch lautlos sollte es nicht sein, da auch dann immernoch ein nicht abgestellter Wecker im Handy klingeln kann.

Comments
  • jacki

    Hi. Ich war die Woche im Unterricht bei 34a und muss dazu sagen 34a-Jack.de hat mir zu 100% geholfen.die Gewerbe,recht und oder etc. Alles findest du hier um auf die fragen des Prüfers vorbereitet zu sein.mitzumachen ist sehr wichtig!es kommt jeder dran und das heißt bitte nicht stören,laut sein oder in der Luft nach fliegen schauen xD handy verbot und zuspät kommen mag kein Lehrer 😉 aber paar Minuten ist grenzwertig! Mitmachen ist sehr wichtig…melden macht frei..PS bleibt sachlich 😉 oben rechts hier,sind so 3 Striche.da gibt es einen suchlauf unten,wo ihr die prüfungbogen oder die verschiedenen Sachen lernen könnt.. Die 5 Tage bei der IHK sind 5 Tage (40stunden) und etwas ansträngend….aber schafbar. Bitte Abt die fragenbögen für Mittwoch und Freitag die test und die Gewerbe,rechtliche,Datenschutz,sicherheit usw schon mal ne Woche im voraus..dan habt ihr es leichter den Stoff euch zu merken die ihr nicht weist im Unterricht. Nochmal danke an 34a-jack .de