8 sichere Tipps gegen Müdigkeit in der Nachtschicht!

8 sichere Tipps gegen Müdigkeit in der Nachtschicht!

Ob Revierdienst oder Objektbewachung, wer schonmal eine Nachtschicht schieben musste, weiß wie hart und lang so eine Nacht sein kann. Erst recht wenn man allein im Objekt sitzt oder durch die Nacht fährt. Nicht selten kommt es da vor, dass Mitarbeiter schlapp machen und in einen leichten bis mittelschweren Schlaf verfallen. Das ist natürlich sowohl für den Kunden, als auch eure Sicherheitsfirma aber auch für euch schlecht. Der Kunde erhält nicht sein Leistung, der Chef fällt in Erklärungsnöte und ihr werdet gegebenenfalls abgemahnt. Nicht immer ist es leicht wachzubleiben. Erst Recht wenn man lange und wechselnde Schichten hat. Wie ihr dennoch wach bleibt verraten wir euch hier.

Schlafender Sicherheitsmitarbeiter
1. In Freizeit schlafen

Wer um 8 Uhr morgens, nach einer harten Nachtschicht nachhause kommt und sich als erstes mit seinen Kumpels trifft um mit denen den ganzen Tag zu verbringen hat am kommenden Abend keine Kraft mehr. Wenn andere tagsüber wach sind, muss man selbst schlafen. Der Körper braucht den Schlaf zu Regeneration und Erholung. Wer sich also dann bis zum Nachmittag ausschläft, dann noch einige Erledigungen macht, um dann um 20 Uhr wieder zum Dienst zu gehen, wird in der Nacht auch unter weniger Müdigkeit oder Schlafattacken leiden. Also schlafen!

2. Kaffee / Energydrinks

Während die ältere Generation auf den guten alten Kaffee schwört, ziehen sich viele jüngere Kollegen lieber Energydrinks in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen rein. So oder so – der Koffein macht‘s. In einer Tasse Kaffee ist ca. 80mg Koffein enthalten. In einer 0,5 L – Energydose ca. 160 mg. Die wichtigste Wirkung dabei – Koffein stimuliert die Psyche und reduziert Müdigkeitserscheinungen. Auch die Konzentration wird kurzfristig verbessert.  Allerdings hält sich das Koffein je nach Menge und physischer Verfassung des Konsumenten ca. 4 Stunden. Dementsprechend hält auch die Wirkung des Koffeins nur ca. 4 Stunden an.

3. Frische Luft

Es passiert nichts, der Kaffee ist leer, jede Minute muss man gähnen, der Raum ist warm und stickig – aber gemütlich. So gemütlich um jetzt ein kleines Nickerchen zu machen. Nein! Auf geht’s, raus an die frische Luft! Frische, sauerstoffhaltige Luft  regt die Durchblutung und den Stoffwechsel an. Man fühlt sich wesentlich erfrischter. Mehrmals tiefes Ein- und Ausatmen lässt die Lungen mit Sauerstoff durchströmen. Der Körper gewinnt wieder mehr Energie.

4. Bewegung

Wenn Ihr zum Frischeluftschnappen, eh grade schon draußen seid, dann bewegt euch auch gleich noch dazu. Bewegung fördert die Durchblutung und aktiviert Energiereserven. Der Herzschlag wird stärker und der Puls steigt. Ihr kommt also aus dem „Security-Schlaf-Trance“ raus. Geeignet sind – Gehen oder ein paar Meter leichtes Joggen, Dehnübungen, Liegestütze oder ein paar Kniebeugen.
Ist der nächste Rundgang eigentlich erst in 2 Stunden dran? Egal, macht einfach einen mehr. Euer Chef wird sicherlich nicht unzufrieden sein. Der Revierfahrer hat in Sachen Bewegung natürlich einen Vorteil.

5. Licht

Dunkelheit fördert die Müdigkeit. Daher so viel Licht anschalten wie möglich. Der Objektschützer kann Lampen anschalten, der Revierfahrer kann eine 24h- Tankstelle besuchen und dort im Hellen eine Pause machen. Durch die Helligkeit steigt eure Aufmerksamkeit und man wird wieder etwas wacher. Außerdem kann euch im Licht jeder beim Schlafen zugucken – das wäre peinlich. Um euch diese Peinlichkeit zu ersparen – bleibt wach! Kleiner Nebeneffekt.

6. Powernap

Wer die Möglichkeit hat in seiner Schicht eine Pause von einer halben Stunde oder gar Stunde einlegen zu können, kann die Zeit auch sinnvoll nutzen. Ein kleines Nickerchen – ein sog. Powernap – schafft wieder Power für den Rest der Schicht. Aber Achtung: Zum Ende der Pause unbedingt wieder wach werden! Oder ggf. währenddessen sogar empfangsbereit bleiben.

7. Richtige Ernährung

Mit Döner ohne Salat und extra Fleisch zum Dienst? Dazu noch Cola und Chips? Schlecht. Erstens fördert ein voller Magen die Entspannung und somit auch die Müdigkeit. Es ist weniger Blut im Kopf, da dieses in den Verdauungsorganen zum Einsatz kommt. Zweitens fehlen diesen Lebensmitteln Vitamine und Nährstoffe die den Kreislauf unterstützen und Anregen. Etwas Obst oder Gemüse ist verteilt über die Schicht wesentlich besser.

8. Eigene Strategien entwickeln

Jeder Mensch ist anders. Was bei dem einen zum Wachbleiben hilft, bringt dem anderen vielleicht gar nichts. Daher heißt es: Auf den Körper hören und eigene Erfahrungen verwerten. Mit der Zeit entwickelt man seine eigenen Strategien wie man am besten wachbleibt.

Mein Gruß und mein Respekt geht heute an alle Kollegen und Arbeiter die nachts schuften müssen, und dafür sorgen, dass die Welt auch nachts nicht stehen bleibt und funktioniert, wenn alle anderen im Bett liegen und schlafen. Daumen hoch.

Bleibt sicher.

Christian

Showing 2 comments
  • Wolfgang B.

    Ein relativ gut geschriebener Artikel,
    nur leider sieht es in der Praxis auch oftmals von seiten der Arbeitgeber ganz anders aus.
    wenn sie als Sicherheitsmitarbeiter für die Bundeswehr arbeiten gibt es auch klar geregelte Arbeitszeiten Gesetze welche vom Arbeitgeber gerne umgangen werden.
    oftmals streikt der Körper aus durch zu intensiven Druck, seitens der Arbeitgeber durch ständige zusätzliche Schichten welche manchmal abgegolten werden müssen um den Wachauftrag nicht zu behindern oder gar nicht erfüllen zu können.
    Oftmals mangelt es an der Arbeitnehmer Politik um Kosten zu sparen, welche die Kollegen dann durch Zusatz Schichten ausgleichen müssen.
    dadurch entstehen ganz schnell 240 Stunden und mehr welche ab kommenden Jahr gar nicht mehr zulässig sind.
    Auch das sollte bei solchen Tipps mit erwähnt werden.
    mit freundlichen Grüßen,
    Wolfgang Bauer,
    Diensthundeführer

  • Thomas

    Die Tipps sind soweit gut, leider lassen sich nicht alle Umsetzten. Als Disponent in der NSL kann ich nicht einmal kurz an die frische Luft da ist man 8 oder 12h in seinem Hochsicherheitstrakt eingeschlossen. Was auch gut hilft gerade für die Zentralisten, im stehen arbeiten! Sofern es geht immer wieder mal im Stehen arbeiten!!