Was ist das Selbstbild – was ist das Fremdbild?

Je mehr man über seine eigene Person weiß, desto besser. Man sollte sich also immer möglichst objektiv (aber auch subjektiv) betrachten, damit man auch weiß, wie man auf andere wirkt. Bei den meisten Personen ist es aber so, dass das Bild welches sie von sich selbst haben (Selbstbild) nicht mit dem Bild übereinstimmt, welches andere Personen von ihr haben (Fremdbild).

Das Erkennen der Wirkung der eigenen Person im Umgang mit anderen Menschen ist also sehr wichtig. Es fördert das Selbstbewusstsein und erleichtert die Wechselwirkung (z.B. Kommunikation) mit anderen Menschen.

Das Johari-Fenster

Joe Luft und Harry Ingham haben dazu ein kleines grafisches Modell entwickelt welche diesen Sachverhalt verdeutlicht.

Öffentliche Person – Das sind die Dinge einer Person die sowohl der Person selbst, als auch deren Umgebung bekannt und sichtbar sind.

Blinder Fleck – Das sind die Dinge einer Person die dem Umfeld bekannt sind, der Person selbst aber nicht bewusst sind

Mein Geheimnis – Das sind die Dinge einer Person die nur der Person selbst klar sind. Das Umfeld kann diese Dinge nicht wahrnehmen.

Unbekanntes – Das sind die Dinge einer Person die weder der Person selbst bewusst sind, noch das dem Umfeld bekannt sind.

Ziel nach dieser Darstellung ist es den Bereich der sowohl anderen, als auch mir bekannt (öffentliche Person) zu vergrößern, und die anderen drei Bereiche zu verkleindern.

von Bernd im MichaelFrey (Eigenes Werk basierend auf: :Bild:Johari.jpg) (Public domain), via Wikimedia Commons