Was ist das Vier-Ohren-Modell?

Schulz von Thun erforschte die Kommunikation konkreter und stellte dabei fest, dass ein Empfänger, ein und die selbe Aussage eines Senders, verschieden interpretieren kann, bzw. dass ein Sender der eine Information “verschickt” diese auf mehreren Ebenen versendet.

Dies geschieht allerdings nicht bewusst, sondern unbewusst. Es also so, als würde man nur auf einem Ohr hören und wäre auf den anderen Taub.

Es gibt 4 Ebenen wie eine Aussage/Nachricht/Information aufgenommen werden kann.

1. Sachaussage – Fakten, Information die transportiert werden.

2. Selbstaussage – Das was die Person über sich selbst und ihr Inneres aussagt.

3. Beziehungsebene – Stellt die Beziehung der Gesprächspartner dar.

4. Appellaussage – Appell an den Gesprächsparter – bei dem eine Handlung hervorgerufen werden soll.

Dementsprechend gibt es auch die Vier-Seiten einer Nachricht.

Beispiel

Chef zum Mitarbeiter: “Wenn ich Ihnen eine Anweisung gebe, dann haben Sie diese gefälligst zu befolgen.”

1. Sachaussage – “Meine Anweisungen sollen befolgt werden.”

2. Selbstaussage – “Ich bin ärgerlich und unzufrieden.”

3. Beziehungsaussage – “Ich stehe über dir.”

4. Appellaussage – “Ändere dein Verhalten!”