Was ist die Körpersprache?

Die Körpersprache ist die bewusst oder unbewusst gesteuerte Wirkung des Körpers auf andere Personen – die diese Körpersprache wiederrum bewusst und unbewusst analysieren , diese Informationen verarbeiten und entsprechend darauf reagieren.

Für die Wahrnehmung eines Sicherheitsdienstmitarbeiters ist es ganz wichtig, dass er die Körpersprache anderer Person deuten kann. Allerdings sollte er aber auch seine eigene Körpersprache analysieren, kontrollieren und entsprechend der Situation anpassen.

Die Körpersprache setzt sich aus vielen Elementen zusammen: Mimik (Bewegung der Gesichtszüge), Gestik (Bewegungen der Hände), äußere Erscheinung (Aussehen, Kleidung, etc.), Signale des Körpers (Körperhaltung, Blickrichtung, Bewegungen des Körpers etc.). Außerdem gibt es noch viele weitere Faktoren die die Körpersprache bilden.