Was ist Kommunikation?

“Man kann nicht, nicht kommunizieren” – diesen Satz sagte einst Paul Watzlawick, ein Österreichischer Kommunikationswissenschaftler. Der Satz bedeutet, dass man auch kommuniziert obwohl man eigentlich gar nichts sagt.

Kommunikation ist der Austausch von Informationen zwischen einem Sender und einem Empfänger.

Diese Informationen zwischen Sender und Empfänger können sowohl verbal (sprachliche Signale) als auch nonverbal (nichtsprachliche Signale) übertragen werden.

Sprachlichen Signale sind z.B. Wortwahl und Inhalt des Gesagten. Diese verbalen Signale machen lediglich ca. 10-15 % der Gesamtkommunikation aus.

Nichtsprachliche Signale sind z.B: Körpersprache, äußere Erscheinung etc.. Diese nonverbalen Signale machen ca. 85-90% der Gesamkommunikation aus – und sind damit extrem wichtig für eine gelungene Kommunikation.

Als Folge dessen kann man schließen, dass es für eine gelungene Kommunikation wichtig ist wie man etwas sagt, und nicht was man sagt. Der Sender ist also dafür verantwortlich seine Nachricht oder Information entsprechend zu verpacken, um den Empfänger damit zu erreichen. Ziel ist es, dass die Wirkung die der Sender beim Empfänger hervorrufen wollte mit seiner Absicht übereinstimmt.