Was ist eine Gruppe, eine Menge, und eine Masse?

Eine Gruppe ist eine Ansammlung von einer begrenzten Anzahl an Personen die in einer gewissen Beziehung zueinander stehen – z.B. durch Hierarchie (Gruppenstruktur). Oftmals verfolgen die Personen gleiche oder ähnliche Ziele. (Beispiel: Gruppe Jugendlicher aus einem Dorf)

Formelle Gruppen sind Gruppen die aus bestimmten Gründen zusammengesetzt wurden (z.B. Schulklasse)

Informelle Gruppe sind Gruppen die sich aus freien Stücken selbst zusammengefunden haben (z.B. Kumpels zum Fußball spielen)

Eine Menge hingegen ist eine lockere Ansammlung von Personen, die in keiner festen Beziehung zueinander stehen. Es fehlt an einer Organisation oder Kommunikation. Die Personen können auch zufällig am selben Ort sein. (Beispiel: Demonstration oder Einkaufsstraße)

Eine Masse ist eine Menge, die aber organisiert sein kann oder in der Personen ähnlich, oder sogar zusammen handeln.

Eine akute Masse, ist eine Masse die durch Angst, Schrecken oder ähnlichen Gefühlen in Bewegung gerät. Man spricht hier von einer Panik.